Ehrenbürger

Die Ehrenbürger von Parkstein:

Pfr. Joseph Dippel (+)Pfarrer, geb. 1832 und gest. 1914 in Parkstein
Pfr. Karl Scherm (+)Pfarrer von 1920 – 1956 in Parkstein
Pfr. Andreas Greger (+)   Pfarrer von 1956 – 1982 in Parkstein
Karl Hofbauer (+)Fabrikant
Walter WinklerUnternehmer
Pfr. Leonhard Schinner (+)Pfarrer von 1982 – 2001 in Parkstein
Karl Lukas (+)Bürgermeister 1972 – 2002
Hildegard Winkler (+)Unternehmerin

Berühmte Persönlichkeiten

Komponist und Musiker Franz Strauß wurde 1822 in Parkstein geboren. Er ist der Vater von Komponist Richard Strauss.


Auszug aus der Satzung über die Ehrung verdienter Gemeindebürger:

§ 1 Ehrenbürgerrecht
(1) Der Markt Parkstein verleiht als höchste Auszeichnung das Ehrenbürgerrecht an Persönlichkeiten, die sich durch hervorragende Leistungen auf wirtschaftlichem, kulturellem oder sozialem Gebiet um den Markt Parkstein besonders verdient gemacht haben.
(2) Für das Ehrenbürgerrecht wird ein Ehrenbürgerbrief überreicht. Die Auszeichnung erfolgt in einer dem Anlass angemessener Form. Der Ehrenbürger/die Ehrenbürgerin soll sich in das Goldene Buch des Marktes Parkstein eintragen.


§ 2 Bürgermedaille
(1) Der Markt Parkstein verleiht an Persönlichkeiten, die sich um die Marktgemeinde oder um das Wohl der Marktgemeinde besonders verdient gemacht haben, eine Bürgermedaille.
(2) Die Bürgermedaille hat die Form einer Münze und besteht aus Silber. Sie zeigt auf der Vorderseite das Marktgemeindewappen mit der Umschrift „Markt Parkstein“, auf der Rückseite in einer Umrandung mit Lorbeer die Worte „Für hervorragende Verdienste“.
(3) Die Bürgermedaille wird zusammen mit einer Urkunde verliehen. Die Auszeichnung wird in einem würdigen Rahmen übergeben.
(4) Die Anzahl der lebenden Inhaber der Bürgermedaille soll auf 30 Personen beschränkt sein.

Hier können Sie die Satzung herunterladen